Sunday, August 06, 2006

Zeit heilt alle Wunden

1 Comments:

Blogger sonyca said...

Zeit heilt alle Wunden
Das war nicht das erste Mal. Ihr Vater hatte eine Affäre, als Liz noch klein war. Die Erinnerungen an diese Zeit hatte sie total verdrängt, und sie hätte sich auch gern weiter nicht daran erinnert. Zeit heilt alle Wunden, hieß es, aber wenn man die Wunde nur mit dem richtigen Werkzeug bearbeitete, würde sie aufbrechen und der gesamte Heilungsprozess stünde wieder am Anfang. Die zweite Runde war nur noch schmerzhafter, weil die Erinnerungen an das erste Mal die Heilung verkomplizierten. Und was war überhaupt der Punkt, ein Trauma zu verarbeiten, wenn ein Satz genügte, um die Situation erneut heraufzubeschören und alles genauso schlimm zu machen wie beim ersten Mal.

Ok, es war nicht ganz so schlimm wie beim ersten Mal. Jedenfalls auf der einen Seite. Liz war kein Kind mehr, sie betrachtete die Ehe ihrer Eltern nicht mehr als das Ideal. Sie hatte selbst schon der Versuchung nachgegeben, sich mit jemandem einzulassen, obwohl sie die perfekte Beziehung zu haben schien. Diese Dinge passierten, und warum sollten sie ausgerechnet ihren Eltern nicht geschehen? Auf der anderen Seite war die Entdeckung, dass ihr Vater eine Geliebte hatte, diese Mal noch viel schlimmer als beim ersten Mal, denn dieses Mal verstand Liz das, was da vor sich ging. Ihr Vater hatte vor 15 Jahren eine Affäre gehabt, er hatte jetzt wieder eine. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zeit dazwischen affärenfrei gewesen war, war so gering, dass es sich gar nicht lohnte, sie als realistische Option in Erwägung zu ziehen. Ihr Vater war oft auf Geschäftsreise, er verbrachte auch, wenn er nicht verreist war, den Großteil seiner Zeit unterwegs - immer geschäftlich, wie er behauptete. Aber behaupteten sie das nicht immer, die Männer, die ihre Frauen mit einem jungen Ding betrogen, dass ihre Tochter hätte sein können.

Liz stellte nicht in Frage, dass Henry das Telefonat richtig interpretiert hatte. Kein Zweifel, ihr Vater hatte eine Geliebte. Liz war besessen davon, die Affäre aufzudecken und herauszufinden, wer die kleine Schlampe war, die meinte, sie könnte Liz’ Erbe verprassen.

1:26 PM  

Post a Comment

<< Home