Sunday, March 26, 2006

Frühlingserwachen

1 Comments:

Blogger sonyca said...

Wir haben Frühlingserwachen im Herbst gelesen, am Anfang der 13. Klasse. Das war in jeder Beziehung zu spät.

Unser Deutschlehrer war ein netter Kerl. Zu nett, und deshalb völlig ungeeignet für Oberstufenschüler. Er hatte uns kaum im Griff. Wir wussten natürlich, dass er viel zu gutmütig war, um uns zu bestrafen. Jedesmal, wenn wir mit einer Ermahnung davonkamen, beim nächsten Mal die Hausaufgaben nicht zu vergessen, sagten wir jaja, und damit war das Thema erledigt. Hausaufgaben hat kaum einer gemacht.

Daher kann ich mich kaum noch an Wedekinds Drama erinnern. Ich weiß, worum es geht, und ich erinnere mich auch, dass wir das Stück gern gelesen haben. Aber damit hat sich's dann auch.

Trotzdem denke ich einmal im Jahr an die Zeit zurück, als wir die Tragödie besprachen. Jedes Mal, wenn es Frühling wird, denke ich an den Herbst meines letzten Schuljahrs.

5:54 PM  

Post a Comment

<< Home