Sunday, March 19, 2006

Nur glücklich wenn es regnet

1 Comments:

Blogger sonyca said...

Elmar stellt die Kiste mit den Einkäufen ab und schüttelt sich wie ein Hund. Es fliegen ein paar Tropfen aus seinem Haar, dabei hat er es ganz kurz geschoren. Es regnet aber auch Bindfäden - herrlich.

Elmar hängt seine durchgeweichte Jacke an den Türknopf seiner Wohnungstür, streift seine Schuhe ausgiebig an der Fußmatte ab und trägt die Lebensmittel in meine Küche.

"Das ist ein Wetter nach deinem Geschmack, oder?"

Ich glaube, einen amüsierten Ton in Elmars Stimme zu hören. Ich mache mir da auch gar keine Illusionen, Elmar hält mich sicher für eine verschrobene Nudel.

Zum einen bin ich glücklich, wenn es regnet. Dann kann ich am Fenster stehen, dem Regen beim Fallen zusehen und mich daran freuen, dass die Straße leer ist. Hunde sind die einzigen, die ihre Besitzer bei so einem Wetter vor die Tür jagen. Abgesehen davon bleibt es ruhig in diesem Teil des kleinen Ortes, in dem ich wohne. In der Stadt sind die Straßen bestimmt trotz des Wetters voll; da soll mich nochmal einer fragen, warum ich von dort weggezogen bin. Außerdem sind die Mieten hier viel erschwinglicher, was ja auch der Grund ist, warum Elmar hier draußen wohnt. Seine Vorlesungen beginnen erst um 10 Uhr, da kommt er mit seinem kleinen Auto schnell in die Stadt. Er hat wohl ein Semester im Wohnheim gewohnt, aber da war es ihm zu unruhig.

Es ist mein Glück, dass Elmar in die Nachbarwohnung gezogen ist. Er erledigt gern den Einkauf für mich. Ich muss nicht mehr vor die Tür, und er verdient sich ein bisschen Geld dazu. Er befürchtet, sein Auto gibt bald den Geist auf, und er spart auf ein neues. Und ich muss mich nicht dem Chaos aussetzen, dass da draußen herrscht. Manchmal gehen ich nachts spazieren, wenn die Straßen hier noch leerer sind als bei Regenwetter. Keine Menschen, die mir vor die Füße laufen, paradisischer Zustand. Ich bin nur glücklich, wenn es regnet, oder wenn ich die Welt für mich habe.

1:12 PM  

Post a Comment

<< Home