Thursday, March 16, 2006

Pfeil und Bogen

1 Comments:

Blogger sonyca said...

Wenn wir mit Pfeil und Bogen gespielt haben, war ich immer Indianerhäuptling und meine Schwester war Robin Hood. Wir haben die historischen Fakten ignoriert und haben uns bekämpft bis auf's Blut.

Meine gesunde Großmutter, die Mutter meines Vaters, sagte immer, es gezieme sich nicht für kleine Mädchen, draußen im Schlamm herumzutoben. Sie schenkte uns Puppen, die in unserem Spielzimmer einstaubten. Meine Mutter hat sie eines Tages ins Waisenhaus gebracht. Ich glaube, meine Großmutter hat ihr das übel genommen.

Meine andere Oma - zur Mutter meines Vaters hätte ich nie Oma gesagt, das war die Großmutter - war zu krank, um Urteile darüber zu fällen, was sich für meine Schwester und mich geziemte. Sie lang in ihrem Bett im Pflegeheim und lächelte, wenn wir sie besuchten. Ihr Lächeln war zahnlos und glich mehr einer Fratze als einem freundlichen Gesicht. Meine Mutter hatte uns erklärt, dass Oma wegen ihrer Krankheit kein richtiges Lächeln mehr lächeln konnte. Wir gewöhnten uns schnell daran, wir waren ja auch keine Angsthasen. Kleine Mädchen in rosa Kleidchen hätten die ersten 15 Minuten jedes Besuchs damit verbracht, vor Schreck zu plärren wie am Spieß, aber wir waren Indianer und Geächtete, wir kannten keinen Schmerz und wir kannten keine Angst.

9:38 AM  

Post a Comment

<< Home