Monday, February 20, 2006

Blaue Bananen

1 Comments:

Blogger sonyca said...

"Bananen?"

Emjay klingt entsetzt.

"Du weißt doch genau, dass ich nichts Blaues mehr esse, seitdem mich meine Großmutter mit ihren Bohnen fast vergiftet hätte. Mir wird auch sofort schlecht, wenn ich blaues Essen sehe. Ist wahrscheinlich psychosomatisch, aber egal. Ich krieg's nicht runter."

Natürlich weiß ich, dass Emjay keine blauen Lebensmittel isst. Sie versäumt ja keine Gelegenheit, das Bohnentrauma zu erwähnen. Das letzte Mal, als ich ihre Leidensgeschichte gehört habe, waren unreife Birnen der Anlass gewesen. Die waren noch ziemlich blau, obwohl sie sich an einigen Stellen schon violett verfärbten. Ein paar Tage danach waren die Birnen bestimmt dunkellila, und hätten Emjay damit keinen Grund gegeben, sich an die Lebensmittelvergiftung zu erinnern.

Diesmal ist es aber nicht irgendeine blaue Frucht, es sind Bananen. Ich zähle leise bis drei, nachdem Emjay dramatisch geseufzt hat, und wie immer verpasst sie auch diesmal ihren Einsatz nicht.

"Und das ist so gemein, wo ich Bananen doch so gern gegessen habe. Bananen waren mein liebstes Obst, auch wenn alle Welt immer sagt, die seien mit was was denn ich alles verseucht. Es geht nichts über den süßen Duft und das tiefe Blau einer reifen Banane."

Emjay seufzt noch einmal.

"Hmm, ich habe heute ganz besondere Bananen gekauft. Der Verkäufer hat mir geschworen, dass Bananen früher alle so ausgesehen haben wie diese hier, und das unsere Bananen heute so blau sind wegen der ganzen Schwermetalle in der Atmosphäre."

Mit diesen Worten ziehe ich die Bananen aus der Papiertüte.

Emmjay reißt erstaunt die Augen auf.

"Die sind ja gelb!"

11:39 PM  

Post a Comment

<< Home